Ältere Nachrichten

Ausflug nach Riedenburg 2018

Bei grauem Himmel und Nieselregen ging es los zur Rosenburg, wo wir uns die Flugvorführung ansahen. Überrascht stellten unsere Afrikaner fest, dass es in Europa auch Geier gibt!

 

Nach einer kurzen Wanderung hinunter in die Stadt und einer Stärkung ging es weiter zum Kristallmuseum. Dort staunten die einen über die wunderbaren Kristalle, während sich die größeren Kinder (und Kind-Gebliebenen) bei einer Partie Minigolf die Zeit vertrieben. 

 

Müde aber zufrieden ging es dann wieder nach Hause, und alle waren sich einig: Das war ein schöner Tag!

Begegnungsfest 2016

Am 16. Juli 2016 trafen sich Geflüchtete, Helferkreis und Interessierte im Kindergarten zu einem Sommerfest der Begegnung, mit Essen, Getränken, Spielen und Musik.

 

Wir hatten sehr viel Spaß!

Halbmarathon 2016

Am diesjährigen Halbmarathon in Ingolstadt nahmen zwei unserer Flüchtlinge bei herrlichem Laufwetter teil. Es war ein schönes Erlebnis für sie. Besonders beeindruckt waren sie von den "German machines", der Tatsache, dass wesentlich ältere Läufer zum Schluss noch mit Leichtigkeit an ihnen vorbeizogen und sie von diesen noch ermuntert wurden.

Weihnachtsfeier 2015

Helfer, Flüchtlinge, Kaplan und Pfarrer kamen zusammen, um ein paar fröhliche, aber auch besinnliche Stunden miteinander zu verbringen. Wir haben gegessen, getrunken, geratscht, gelacht, gesungen und Gedichte in vielen Sprachen gehört. Die Flüchtlinge haben mit einem selbstgeschriebenen Theaterstück und englischen Weihnachtsliedern zur Unterhaltung beigetragen. 

 

Nach einem Jahr kennen wir einander schon recht gut, und das merkte man der allgemeinen Stimmung auch an! 

 

Vielen Dank allen, die dazu geholfen haben, sei es mit Essen, Getränken, Dekoration, Spenden für kleine Geschenke an "unsere" Flüchtlinge, und und und ... 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Fest!

 

Sommerfest 2015

 Schön war's!

 

Flüchtlinge, Helfer, Pfarrer, Kaplan, Bürgermeister und Vertreter der Fraktionen des Gemeinderates feierten ein Sommerfest miteinander. 

 

Bei internationalem Buffet (jeder, der kam, brachte etwas zu Essen mit) konnten sich alle kennenlernen und vor allem diejenigen, die nur "von Amts wegen" mit den Asylbewerbern zu tun haben, einen ersten Eindruck davon machen, wer jetzt hier lebt und welche Bürger sich im Helferkreis engagieren.

 

Und Petrus hat auch mitgespielt und das angekündigte Gewitter solange zurück gehalten, bis das Fest vorüber war.